Psychologische Beratung | Coaching Online-Soforthilfe
Psychologische Beratung | CoachingOnline-Soforthilfe

Zur Person

Mein Name ist Ottmar Pieper, Jahrgang 1955

 

Beruflicher Werdegang

 

Abgeschlossenes Studium BWL an der FH Köln.

Angestellter im Versicherungsinnen- und -Außendienst.

Selbstständiger Versicherungsvermittler.

Geschäftsführender Gesellschafter eines Mietwagen- und Kurierunternehmens.

Ausbildung über 18 Monate mit Präsenzunterricht als Psychologischer Berater.

Mitarbeiter eines Sozialpsychiatrischen Zentrums (SPZ).

Alltagsbegleitung für psychisch kranke und behinderte Menschen.

 

 

Meine Motivation und Leidenschaft

 

In den 1980er Jahren hatte ich erstmals Kontakt mit der Friedens- und Umweltbewegung, einer der herausragenden Vertreter war Erich Fromm, der in seinem Buch "Haben oder Sein" die entfremdende und krankmachende Existenzweise des modernen Menschen beschreibt, Fromm fordert hier ein neues Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell, das sich an den wirklichen Bedürfnissen der Menschen orientiert.

 

In der Ausbildung als Psychologischer Berater war ein Schwerpunkt die klientenzentrierte Psychotherapie von Carl R. Rogers, hierbei sind Wärme, Einfühlung, Respekt und Ehrlichkeit als therapeutische Haltung verpflichtend. Sein Vertrauen in die Selbstentfaltungskräfte des Menschen hat ihn zum Mitbegründer der Humanistischen Psychologie gemacht.

 

Um trotz aller Krisen und Problemen im Leben seelisch gesund zu bleiben, kann ich die Überzeugung von Viktor E. Frankl (Begründer der Logotherapie) nur unterstützen, daß der Mensch im Leben einen Sinn finden muss. Frankl hat schon früh die Wichtigkeit des Humors erkannt, denn er hilft dabei, trotz schwerer Probleme gelassen zu bleiben!

Gerade in der heutigen Zeit, wo gesellschaftliche und mediale Sinnlosigkeiten beängstigend zunehmen, braucht der Mensch Sinn im Leben und das mehr denn je.

 

Besonders spannend finde ich,als neue und innovative Methode, die sog. Verhaltensaktivierung, die der "Dritten Welle" der Verhaltenstherapie zu zuordnen ist. Hier habe ich bei im Rahmen meines Angebotes bereits gute Erfahrung mit gemacht.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Psychologischer Berater